Auslandsreise vorbereiten

Fast jeder Mensch fährt oder fliegt in seinen freien Tagen in den Urlaub. Die Urlaubsziele sind sehr unterschiedlich, je nach dem, was sich jeder so unter einen schönen Urlaub vorstellt.
Einen Urlaub vorzubereiten, ist dabei sicherlich verständlich, aber denkt man da auch an alle Dinge, die in den verschiedenen Ländern notwendig ist, wenn man seinen Urlaub im Ausland verbringen möchte, also seine Reise in weite Ferne verbringen möchte.


Urlaub in Europa
In den meisten europäischen Ländern bedarf es keiner großen Urlaubsvorbereitung, weil die Grenzen offen sind, nicht oder kaum noch kontrolliert wird und man mit seinem Personalausweis diese europäischen Länder einfach bereisen kann.

Urlaub im weiterem Ausland
Anders sieht es schon bei einer Reise aus, die weiter weg auf anderen Kontinenten unserer Erde geplant werden. Neben den behördlichen Dingen, wie eine eventuelle Visapflicht, die es in vielen Ländern gibt, eine Liste mit Ländern mit Visapflich vom auswertigen Amt zeigt, wo eine Visapflicht besteht, wenn man in diesen Ländern seinen Urlaub verbringen möchte, sollte man sich auch auf der gesundheitlichen Ebene genau erkundigen, was einem in welchen Urlaubsland erwarten kann.
Hier ist zum Beispiel das Thema Reise-, Infektions- und Tropenmedizin sehr wichtig. Verschiedene Arztpraxen bieten auch Beratungen und die entsprechenden notwendigen Impfungen an, die vor einer Reise in bestimmte Urlaubsländer vorgenommen werden müssen. So bietet z. B. die Rotebühlpraxis eine ausführliche Beratung bzgl. Tropenmedizin in Stuttgart, welche auch Komplettbetreuungen anbietet, wenn es um Gelbfieberimpfung, aber auch andere Beratungen der Tropenmedizin geht.
Das Stichwort Beratung sollte hier sehr ernst genommen werden. Nicht nur, dass es passieren kann, dass sie ohne eine Impfbescheinigung bestimmte Länder nicht bereisen können, sondern vor allem, um sich vor Krankheiten zu schützen. Ein Urlaub soll ja was schönes sein und niemand möchte mit irgendwelchen Krankheiten wieder nach Hause kommen.

Krankheiten und Tropenkrankheiten

Einige Krankheiten, die man sich in anderen Ländern einfangen kann, sind zum Beispiel Aids, Angiostrongyoliasis, Enzephalitis oder eben auch das oben genannte Gelbfieber.
Das sind jetzt nur ein paar wenige Krankheiten. Eine ausführliche Beratung sollten sie vor der Reise durch ihren Arzt erfolgen lassen.

Gesundheitsscheck vor dem Urlaub

Wenn sie in ferne Länder ihren Urlaub verbringen möchten, gehört zu einer guten Urlaubsvorbereitung auch ein Gesundheitsscheck dazu, damit sie vielleicht nicht schon eine aufkommende Krankheit haben, die dann im Urlaub erst richtig zum Ausbruch kommt. Der Urlaub ist dann sicherlich nicht mehr so schön und auch die ärztliche Versorgung ist in einigen Ländern nicht strukturiert und gut, wie in unserem Heimatland.

Wie sie sehen, ist es wichtig, sich auf eine weite Reise gründlich vorzubereiten, damit der geplante Urlaub auch zur Erholung dienen kann. Lieber einmal mehr mit dem Arzt reden, sich ausreichend informieren, als dass es dann zu Problemen kommt und der Urlaub dann nicht so verläuft, wie man es ja gerne hätte.